Informieren Sie sich über die neuesten Reisetrends für Deutschland 2023 in der Umfrage von Tourlane und YouGov

Umfrage zu den Reisetrends 2023

Tourlane enthüllt die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

    Letzte Aktualisierung: 06.10.2022

    Nach einer lang anhaltenden Pandemie, strengen Einreisebestimmungen und Hygienekontrollen ist das Reisen mittlerweile fast wieder so möglich wie vor Beginn der Pandemie.  Doch wie haben die letzten Jahre das Reiseverhalten der Deutschen beeinflusst? Die Reiselust der Deutschen ist größer als je zuvor. Das zumindest lässt die von Tourlane durchgeführte Umfrage erkennen. Was aber macht Reisen im Jahr 2023 aus? Worauf achten die Deutschen bei der Reisebuchung und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? 

    Gemeinsam mit YouGov haben wir 1.056 Personen im Alter von 18 bis 66+ Jahren befragt und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen.

    Die wichtigsten Highlights der Umfrage: 

    • 56 % der Befragten sind in diesem Jahr bereits verreist; 20 % sind mehr verreist als im Jahr 2021 und 92 % gaben an, dass sie 2023 verreisen werden. 

    • Die Top 5 der beliebtesten Reiseziele 2023 sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland.

    • Strandurlaub (22 %), aber auch Aktivurlaub (16 %), Städtereisen (13 %), Kreuzfahrten (11 %) und Gruppenreisen (9 %) sind die beliebtesten Reisearten.

    • 39 % der Befragten haben sich seit Beginn der Pandemie bewusst für flexible Buchungsbedingungen entschieden.

    • Überwiegend soll im Urlaub 2023 mehr Zeit in der Natur verbracht werden (54 %), abseits des Massentourismus (41 %).

    Großes Fernweh nach der Pandemie 2023

    Die Deutschen zieht es in den Urlaub! 56 % der Befragten sind in 2022 wie gewohnt verreist und insgesamt sind 83 % dieses Jahr bereits im Urlaub gewesen. In unserer letzten Reisetrends-Umfrage für 2022 gaben 64 % an, verreist zu sein. Nur knapp 21 % der damals Befragten sind 2021 wie gewohnt gereist und 32 % reisten überhaupt nicht. Die Anzahl der Reisefreudigen ist in der aktuellen Studie damit um fast 20 % gestiegen.

    Während nur 6 % in diesem Jahr überhaupt nicht im Urlaub waren, sind zwar 11 % noch nicht gereist, haben aber noch eine Reise vor sich. Da die Umfrage bereits Mitte des Jahres durchgeführt wurde, gehen wir davon aus, dass sich noch einige auf eine Reise im Herbst/Winter 2022 freuen.

    Die Deutschen Reisen 2022 wieder mehr

    92 % der Befragten gaben an, dass sie im Jahr 2023 verreisen werden.

    Die Reiselust in Deutschland ist immens! Diese Reisefreudigkeit geht aus der Umfrage klar hervor: 70 % gaben an, dass sie 2023 "sehr wahrscheinlich" verreisen werden, während 22 % "eher wahrscheinlich" reisen werden. Viele Grenzen sind wieder offen und das Reisen ist besser möglich als in den letzten Jahren während der Pandemie. Wie stand es also um die Reiselust der Deutschen in 2021 und 2020? 

    Wir haben die Deutschen bereits im Jahr 2020  gefragt, wie wichtig ihnen das Reisen sein wird, wenn die Grenzen wieder vollständig geöffnet sind. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Reiseabsicht auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen (1 = weniger wichtig und 10 = sehr wichtig). Der Durchschnittswert lag bei 8,5, was bedeutet, dass 3 von 4 Befragten in 2021 unbedingt reisen wollten.

    Im darauffolgenden Jahr 2021  antworteten 75 % der Befragten mit “sehr oder eher wahrscheinlich” auf die Frage, ob sie im Jahr 2022 verreisen wollen. Während die Reiseabsicht in den letzten beiden Jahren konstant hoch war, ist in diesem Jahr nochmals ein deutlicher Anstieg von 17 % abzulesen. 

    Dieser fortschreitende Aufwärtstrend im Buchungsverhalten und die Tatsache, dass die Deutschen wieder verstärkt Reisepläne schmieden, gibt durchaus Anlass für einen positiven Blick in die Zukunft. Die Menschen wollen wieder besondere Momente erleben, davon profitiert die Tourismusbranche. Zu berücksichtigen sind allerdings die bevorstehenden wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, die sich ebenso auf den Tourismus auswirken könnten. Wie unbeschwert wir unsere Reisepläne für 2023 verwirklichen können, bleibt daher noch abzuwarten.  

    Die meisten Deutschen wollen 2023 reisen

    Die Deutschen lassen sich mit der Buchung ihrer nächsten Reise aber noch etwas Zeit: 78 % der Befragten haben noch keine Reise für das nächste Jahr gebucht. Nur 8 % sind in der Planung und 14 % haben bereits gebucht. Woran das liegt? Wir vermuten, dass im Zeitraum der Befragung (12. - 15.07.2022) - während der Sommersaison und Haupturlaubszeit - die Mehrheit sich noch nicht mit der Urlaubsplanung für das kommende Jahr beschäftigt hat.

    Wie viele Deutsche planen 2023 zu verreisen

    Wie die Pandemie das Buchungsverhalten weiterhin beeinflusst

    Flexibilität ist noch immer sehr wichtig: 39 % der Befragten haben sich seit Beginn der Pandemie bewusst für flexible Buchungsbedingungen entschieden. Hier lässt sich ein leichter Abwärtstrend um 14 % im Vergleich zum Vorjahr erkennen. Gleichzeitig sind die Befragten auch bereit, mehr Geld (21 %) für lokale und authentische Reiseerlebnisse (29 %) auszugeben. Nachhaltiges Reisen (15 %) während der Pandemie hat im Vergleich zu 2021 (23 %) ebenso leicht an Relevanz verloren.

    Welche Kriterien sind Deutschen wichtig bei der Reisebuchung

    Es gibt interessante Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren sind nachhaltiges Reisen (29 %) und eine gute Internetverbindung, um remote arbeiten zu können (26 %) wichtiger als allen anderen Altersgruppen (17 % und 14 %). 

    Auch wenn Flexibilität für die Deutschen immer wieder ein wichtiges Buchungskriterium ist, spielen andere Faktoren bei der Wahl des nächsten Reiseziels weiterhin eine entscheidende Rolle. Wie in den letzten zwei Jahren wollen auch dieses Jahr wieder die meisten Befragten im Urlaub mehr Zeit in der Natur verbringen (54 %) - abseits des Massentourismus (41 %). In sichere Reiseländer zu reisen, in denen verstärkt auf Hygienevorschriften geachtet wird, ist für 31 % der Befragten immer noch sehr wichtig. Die wenigsten legen noch großen Wert auf strenge Einreisebestimmungen (15 %).

    Auf welche Sicherheitsmaßnahmen legten Reisende die letzten Jahre wert

    Da Flexibilität für die Reisenden ein wichtiges Buchungskriterium ist, ist es nicht verwunderlich, dass dies auch bei der Wahl des richtigen Reiseveranstalters eine Rolle spielt. Denn aktuell achten 51 % auf flexible Buchungsbedingungen. Nur der Preis ist für 62 % der Befragten noch wichtiger. Für 46 % ist eine große Auswahl an verschiedenen Reisezielen entscheidend. Die anderen Kategorien wurden von deutlich weniger Befragten ausgewählt und überschreiten nicht einmal die 20 %-Marke. 

    Was ist Reisenden wichtig bei der Wahl eines Reiseveranstalters

    Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 2023

    Wir haben uns die Ergebnisse unserer Umfragen der letzten Jahre angesehen und wollten wissen: Wohin zieht es die Befragten am meisten? Während laut der Umfrage 2021 noch Kanada, Neuseeland und die USA zu den Top 10 der beliebtesten Fernreisezielen gehören, sind dieses Jahr Länder wie Botswana und Costa Rica die neuen Spitzenreiter. In den Top 10 der beliebtesten EU-Reiseziele hat sich jedoch nicht viel getan und Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sind genauso begehrt wie die Jahre davor.

    Europa ist beliebt wie nie zuvor

    Sehnen sich die Befragten mehr nach einem Abenteuer in der Ferne oder bevorzugen Sie es, die Schönheit Europas zu entdecken? Die Antwort ist eindeutig: Während 2020 nur 29 % lieber innerhalb Europas reisen, planen in 2023 fast doppelt so viele Menschen (56 %) Reiseziele innerhalb Europas zu buchen. Die kurze und bequeme Anreise (mit dem Zug, Auto oder Flugzeug), die Visafreiheit, Sicherheit und Vielfalt (landschaftlich und kulturell) sind nur einige der vielen Vorteile einer Reise in eines der Länder Europas. 

    Europa wird immer beliebter

    Unter den Top EU-Reisezielen der Deutschen im Jahr 2023 belegt Deutschland den ersten Platz mit (31 %). Auch Frankreich (18 %), Italien (17 %), Spanien (17 %) und Griechenland (11 %) haben es in die Top 5 der beliebtesten Reiseziele 2023 geschafft. Im Vergleich zur Umfrage 2021 hat sich diesbezüglich nicht viel verändert. Nur Island hat ganze 17 Punkte verloren und statt 22 % planen nur noch 5 % das Land aus Feuer und Eis zu bereisen.

    Top 10 Ziele von deutschen Reisenden

    Botswana ist die neue Nummer 1

    Neu in den Top 10 der beliebtesten Reiseziele ist Botswana, was gar nicht so überraschend ist, da viele auf der Suche nach authentische Reiseerlebnissen (29 %) sind und das Land dafür perfekt geeignet ist. Auf dem internationalen Platz 2 befindet sich Costa Rica (7 %), dicht gefolgt von der Dominikanischen Republik (6 %), den USA (6 %) und Australien (5 %). Während Kanada, Neuseeland und Japan im letzten Jahr noch unter den Top 5 waren, haben sie es dieses Jahr nicht auf die Bestenliste geschafft.

    Entdecken Sie die beliebtesten Reiseziele

    Reiseziel

    Wohin soll Ihre Reise gehen?

    Wohin, wann und wie wollen die Deutschen reisen? Finden Sie es heraus!

    Wir haben nachgehakt, um herauszufinden, wie sich die Deutschen ihren Urlaub 2023 vorstellen und haben gefragt, wohin sie gerne reisen würden, wann, wie lange, mit wem und welche Reiseart sie am meisten anspricht. 

    Generell ähneln sich die Vorstellungen einer perfekten Reise auch in den verschiedenen Altersgruppen. Nur bei einem sind sie sich uneinig: die Art zu reisen. Während für die meisten der Strandurlaub (22 %) die beliebteste Reiseart ist, bevorzugen Befragte, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind, Städtereisen (43 %).

    Wie sehen typische deutsche Reisende 2023 aus

    Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Reisebuchung?

    Während Nachhaltigkeit für viele Lebensbereiche oft immer wichtiger wird, ist dies für das Thema Reisen noch nicht ganz der Fall und scheint bei den Deutschen bisher nicht im Vordergrund zu stehen. Nur 39 % der Befragten legen bei der Reiseentscheidung Wert auf Nachhaltigkeit, womit 61 % der Befragten angaben, dass Nachhaltigkeit bei der Reisebuchung keine wichtige Rolle spielt.

    An dieser Stelle hätten wir uns ein positiveres Ergebnis gewünscht. Um weiterhin alles dafür zu geben, Nachhaltigkeitsthemen im Tourismus voranzutreiben und ein größeres Nachhaltigkeitsbewusstsein zu schaffen, verfolgt Tourlane seit einigen Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitspolitik. Als Teil davon kompensieren wir die gesamten CO2-Emissionen aller Reisen unserer Kunden kostenlos.

    Worauf legen Reisende, die auf Nachhaltigkeit achten, wert

    Reisende, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, wählen eher lokale Unterkünfte (49 %) und bevorzugen Reiseziele, die nachhaltige Initiativen unterstützen (45 %). Dazu können die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien, der Schutz der Tierwelt oder die Einführung von Vorschriften gegen den Massentourismus gehören. 42 % wollen nachhaltige Verkehrsmittel (z. B. Zug, Hybrid-/Elektroauto) innerhalb des Reiselandes nutzen. Dass die gebuchte Unterkunft aktiv ihren CO2-Fußabdruck reduziert, ist nur für 29 % der Befragten wichtig und 23 % legen Wert auf eine große Auswahl an Restaurants, die vegetarisches oder veganes Essen anbieten. 

    Methodik

    Um diese Studie durchzuführen, hat Tourlane seine Umfrage über die Plattform YouGov zwischen dem 12.07.2022 und dem 15.07.2022 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.056 Menschen zwischen 18 und 66+ Jahren in Deutschland befragt. 

    Bei Fragen oder anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: press@tourlane.com

    Reiseberichte aus Costa Rica

    Customer profile photo

    Gute Planung mit Tourlane und vor Ort (Costa Rica) hat bei der Rundreise alles reibungslos (wie geplant) geklappt. Würde eine Fernreise noch mal mit Tourlane planen.

    - Julia

    TrustScore 4,5/5  |  2.590 Bewertungen

    TOURLANE NEWSLETTER

    Inspiration für Weltenbummler

    Seychellen

    Weitere Umfragen der letzten Jahre zum Thema

    Hier finden Sie die Ergebnisse der Reisetrends-Umfragen aus den Jahren 2021 und 2020.

    Wer begleitet mich auf meiner Reise? Meine bessere Hälfte natürlich! Die gemeinsame Quarantäne scheint viele Paare zusammengeschweißt zu haben, denn die Mehrheit der Befragten (54%) möchte Reise mit ihrem Partner. Noch überraschender ist allerdings, dass fast 20% der Befragten alleine verreisen möchten. Hier scheinen einige Reisende Gefallen an der Zeit der sozialen Distanzierung gefunden zu haben.

    Reisen hält jung: Die Umfrage ergab über dies, dass insbesondere die 50- bis über 65-Jährigen besonders reisefreudig sind und ihre Freizeit so bald wie möglich wieder mit Fernreisen gestalten möchten. Ganz groß im Trend liegen Safaris und Abenteuer-Reisen in afrikanischen Ländern wie Namibia und Botswana.