Fukuoka, Japan Skyline

Sehenswürdigkeiten in Fukuoka

Reise in die spannende japanische Metropole

    Japan Reisen

    Reiseführer

    Inspiration

    Orte

    Japan Reisen

    Reiseführer

    Inspiration

    Orte

    1. Reiseziele
    2. Asien
    3. Japan
    4. Fukuoka

    Was sollten Sie in Fukuoka unternehmen?

    Ob vielfältige Metropolen oder überwältigende Landschaften: Japan ist immer für eine Überraschung gut. Fukuoka ist die größte Stadt in Kyushu und eine der zehn bevölkerungsreichsten Städte Japans. Aufgrund seiner Nähe zum asiatischen Festland (näher an Seoul als an Tokio) ist Fukuoka seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Hafenstadt. Das heutige Fukuoka ist das Ergebnis der Fusion zweier Städte im Jahr 1889, als die Hafenstadt Hakata und die ehemalige Burgstadt Fukuoka zu einer Stadt zusammengelegt wurden. Hakata ist nach wie vor der Name eines der zentralen Stadtteile von Fukuoka und des Hauptbahnhofs. Entdecken Sie in Japan auf jeden Fall diese spannende Metropole!

    1. Bloom nemophila oder Baby blaue Augen Blumenteppich Feld am Uminonakamichi Badepark, Fukuoka, Kyushu, Japan

      Uminonakamichi Seaside Park

      Weitläufiger und vielfältiger Park

    2. Buddhistische Tempel Blick auf den Garten

      Shofukuji Tempel

      Der erste in Japan errichtete Zen-Tempel

    3. Sea Fort der Bucht von Tokio

      Fukuoka Burg

      Ruinen einer im 17. Jahrhundert erbaute Burg

    Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Fukuoka?

    1. Uminonakamichi Seaside Park

    Der Uminonakamichi Seaside Park ist ein weitläufiger, familienfreundlicher Park auf einer schmalen Halbinsel gegenüber der Bucht von Fukuoka. Der Park besteht aus verschiedenen Bereichen, darunter Blumengärten, Spielplätze, Sportplätze, ein Wasserpark, ein Zoo sowie große Freiflächen und Rasenflächen, die zum Picknicken einladen. Der Uminonakamichi Seaside Park misst von Ende zu Ende fast vier Kilometer und ist für viele Besucher zu weitläufig, um ihn zu Fuß zu erkunden. Um die Erkundung des Parks zu erleichtern, gibt es ein Netz von Radwegen. Fahrräder können am Eingangstor direkt gemietet werden. Alternativ dazu verkehrt im Frühjahr und Herbst ein Bus zwischen den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

    2. Shofukuji Tempel

    Der Shofukuji Tempel gilt als der erste in Japan errichtete Zen-Tempel. Er wurde 1195 von dem Priester Eisai gegründet, der die Rinzai-Sekte des Zen-Buddhismus aus China nach Japan brachte. Obwohl die Tempelgebäude nicht betreten werden können, können Besucher durch die attraktive Tempelanlage des Shofukuji spazieren und die Gebäude von außen betrachten. Vor der Einführung des Zen in Japan hatte der Buddhismus in Japan bereits eine lange Geschichte, die bis in die 500er Jahre zurückreicht. Die neuen Lehren des Zen, die Eisai auf seinen Reisen in China kennenlernte, propagierten Meditation und Disziplin als Mittel zur Erleuchtung und wurden bei der Samurai-Klasse beliebt, die über die Regierung in Kamakura politische Macht ausübte. Eine spannende Reise in die Geschichte Japans!

    3. Fukuoka Burg

    Die Ruinen der Burg Fukuoka befinden sich mitten in der Stadt im Maizuru-Park, der nach dem gleichnamigen Schloss benannt ist. Die Burg Fukuoka wurde Anfang des 17. Jahrhunderts von Kuroda Nagamasa erbaut. Der Kuroda-Clan herrschte von der Burg aus mehr als zwei Jahrhunderte lang bis zur Abschaffung des Feudalsystems im Jahr 1870. Während der Edo-Periode (1603–1868) war die Burg Fukuoka die größte Burg auf Kyushu, wurde aber nach der Meiji-Restauration als unerwünschtes Symbol der feudalen Vergangenheit fast vollständig abgerissen. Heute sind nur noch verfallene Mauern und ein paar Türmchen übrig. Gehen Sie hier auf Reise in die Vergangenheit! Weniger

    Praktische Informationen für Ihre Reise

    Entdecken Sie auch diese spannenden Orte

    1. Japan Sapporo Skyline view

      Sapporo

    2. Kleine Straße in Takayama, Japan

      Takayama

    3. Skyline von Hiroshima, Japan am Abend mit zerbombter Kuppel

      Hiroshima

    4. Skyline in Osaka, Japan

      Osaka

    5. Straße in Kyoto, Japan

      Kyoto

    6. Deer in Nara near temple

      Nara

    7. Fernsehturm und Oasis21 mit Sakura, Nagoya, Japan

      Nagoya

    8. Blick über die Skyline von Tokyo auf den Mount Fuji

      Tokio