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Informieren Sie sich über die neuesten Reisetrends für Deutschland 2023 in der Umfrage von Tourlane und YouGov

Umfrage zu den Reisetrends 2023

Tourlane enthüllt die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

    Letzte Aktualisierung: 06.09.2022

    Nach einer lang anhaltenden Pandemie, strengen Einreisebestimmungen und Hygienekontrollen ist das Reisen mittlerweile fast wieder so möglich wie vor Beginn der Pandemie.  Doch wie haben die letzten Jahre das Reiseverhalten der Deutschen beeinflusst? Die Reiselust der Deutschen ist größer als je zuvor. Das zumindest lässt die von Tourlane durchgeführte Umfrage erkennen. Was aber macht Reisen im Jahr 2023 aus? Worauf achten die Deutschen bei der Reisebuchung und welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit? 

    Gemeinsam mit YouGov haben wir 1.056 Personen im Alter von 18 bis 66+ Jahren befragt und sind zu spannenden Ergebnissen gekommen.

    Die wichtigsten Highlights der Umfrage: 

    • 56 % der Befragten sind in diesem Jahr bereits verreist; 20 % sind mehr verreist als im Jahr 2021 und 92 % gaben an, dass sie 2023 verreisen werden. 

    • Die Top 5 der beliebtesten Reiseziele 2023 sind Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland.

    • Strandurlaub (22 %), aber auch Aktivurlaub (16 %), Städtereisen (13 %), Kreuzfahrten (11 %) und Gruppenreisen (9 %) sind die beliebtesten Reisearten.

    • 39 % der Befragten haben sich seit Beginn der Pandemie bewusst für flexible Buchungsbedingungen entschieden.

    • Überwiegend soll im Urlaub 2023 mehr Zeit in der Natur verbracht werden (54 %), abseits des Massentourismus (41 %).

    Großes Fernweh nach der Pandemie 2023

    Die Deutschen zieht es in den Urlaub! 56 % der Befragten sind in 2022 wie gewohnt verreist und insgesamt sind 83 % dieses Jahr bereits im Urlaub gewesen. In unserer letzten Reisetrends-Umfrage für 2022 gaben 64 % an, verreist zu sein. Nur knapp 21 % der damals Befragten sind 2021 wie gewohnt gereist und 32 % reisten überhaupt nicht. Die Anzahl der Reisefreudigen ist in der aktuellen Studie damit um fast 20 % gestiegen.

    Während nur 6 % in diesem Jahr überhaupt nicht im Urlaub waren, sind zwar 11 % noch nicht gereist, haben aber noch eine Reise vor sich. Da die Umfrage bereits Mitte des Jahres durchgeführt wurde, gehen wir davon aus, dass sich noch einige auf eine Reise im Herbst/Winter 2022 freuen.

    Die Deutschen Reisen 2022 wieder mehr

    92 % der Befragten gaben an, dass sie im Jahr 2023 verreisen werden.

    Die Reiselust in Deutschland ist immens! Diese Reisefreudigkeit geht aus der Umfrage klar hervor: 70 % gaben an, dass sie 2023 "sehr wahrscheinlich" verreisen werden, während 22 % "eher wahrscheinlich" reisen werden. Viele Grenzen sind wieder offen und das Reisen ist besser möglich als in den letzten Jahren während der Pandemie. Wie stand es also um die Reiselust der Deutschen in 2021 und 2020? 

    Wir haben die Deutschen bereits im Jahr 2020  gefragt, wie wichtig ihnen das Reisen sein wird, wenn die Grenzen wieder vollständig geöffnet sind. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Reiseabsicht auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen (1 = weniger wichtig und 10 = sehr wichtig). Der Durchschnittswert lag bei 8,5, was bedeutet, dass 3 von 4 Befragten in 2021 unbedingt reisen wollten.

    Im darauffolgenden Jahr 2021  antworteten 75 % der Befragten mit “sehr oder eher wahrscheinlich” auf die Frage, ob sie im Jahr 2022 verreisen wollen. Während die Reiseabsicht in den letzten beiden Jahren konstant hoch war, ist in diesem Jahr nochmals ein deutlicher Anstieg von 17 % abzulesen. 

    Dieser fortschreitende Aufwärtstrend im Buchungsverhalten und die Tatsache, dass die Deutschen wieder verstärkt Reisepläne schmieden, gibt durchaus Anlass für einen positiven Blick in die Zukunft. Die Menschen wollen wieder besondere Momente erleben, davon profitiert die Tourismusbranche. Zu berücksichtigen sind allerdings die bevorstehenden wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen, die sich ebenso auf den Tourismus auswirken könnten. Wie unbeschwert wir unsere Reisepläne für 2023 verwirklichen können, bleibt daher noch abzuwarten.  

    Die meisten Deutschen wollen 2023 reisen

    Die Deutschen lassen sich mit der Buchung ihrer nächsten Reise aber noch etwas Zeit: 78 % der Befragten haben noch keine Reise für das nächste Jahr gebucht. Nur 8 % sind in der Planung und 14 % haben bereits gebucht. Woran das liegt? Wir vermuten, dass im Zeitraum der Befragung (12. - 15.07.2022) - während der Sommersaison und Haupturlaubszeit - die Mehrheit sich noch nicht mit der Urlaubsplanung für das kommende Jahr beschäftigt hat.

    Wie viele Deutsche planen 2023 zu verreisen

    Wie die Pandemie das Buchungsverhalten weiterhin beeinflusst

    Flexibilität ist noch immer sehr wichtig: 39 % der Befragten haben sich seit Beginn der Pandemie bewusst für flexible Buchungsbedingungen entschieden. Hier lässt sich ein leichter Abwärtstrend um 14 % im Vergleich zum Vorjahr erkennen. Gleichzeitig sind die Befragten auch bereit, mehr Geld (21 %) für lokale und authentische Reiseerlebnisse (29 %) auszugeben. Nachhaltiges Reisen (15 %) während der Pandemie hat im Vergleich zu 2021 (23 %) ebenso leicht an Relevanz verloren.

    Welche Kriterien sind Deutschen wichtig bei der Reisebuchung

    Es gibt interessante Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren sind nachhaltiges Reisen (29 %) und eine gute Internetverbindung, um remote arbeiten zu können (26 %) wichtiger als allen anderen Altersgruppen (17 % und 14 %). 

    Auch wenn Flexibilität für die Deutschen immer wieder ein wichtiges Buchungskriterium ist, spielen andere Faktoren bei der Wahl des nächsten Reiseziels weiterhin eine entscheidende Rolle. Wie in den letzten zwei Jahren wollen auch dieses Jahr wieder die meisten Befragten im Urlaub mehr Zeit in der Natur verbringen (54 %) - abseits des Massentourismus (41 %). In sichere Reiseländer zu reisen, in denen verstärkt auf Hygienevorschriften geachtet wird, ist für 31 % der Befragten immer noch sehr wichtig. Die wenigsten legen noch großen Wert auf strenge Einreisebestimmungen (15 %).

    Auf welche Sicherheitsmaßnahmen legten Reisende die letzten Jahre wert

    Da Flexibilität für die Reisenden ein wichtiges Buchungskriterium ist, ist es nicht verwunderlich, dass dies auch bei der Wahl des richtigen Reiseveranstalters eine Rolle spielt. Denn aktuell achten 51 % auf flexible Buchungsbedingungen. Nur der Preis ist für 62 % der Befragten noch wichtiger. Für 46 % ist eine große Auswahl an verschiedenen Reisezielen entscheidend. Die anderen Kategorien wurden von deutlich weniger Befragten ausgewählt und überschreiten nicht einmal die 20 %-Marke. 

    Was ist Reisenden wichtig bei der Wahl eines Reiseveranstalters

    Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 2023

    Wir haben uns die Ergebnisse unserer Umfragen der letzten Jahre angesehen und wollten wissen: Wohin zieht es die Befragten am meisten? Während laut der Umfrage 2021 noch Kanada, Neuseeland und die USA zu den Top 10 der beliebtesten Fernreisezielen gehören, sind dieses Jahr Länder wie Botswana und Costa Rica die neuen Spitzenreiter. In den Top 10 der beliebtesten EU-Reiseziele hat sich jedoch nicht viel getan und Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien sind genauso begehrt wie die Jahre davor.

    Europa ist beliebt wie nie zuvor

    Sehnen sich die Befragten mehr nach einem Abenteuer in der Ferne oder bevorzugen Sie es, die Schönheit Europas zu entdecken? Die Antwort ist eindeutig: Während 2020 nur 29 % lieber innerhalb Europas reisen, planen in 2023 fast doppelt so viele Menschen (56 %) Reiseziele innerhalb Europas zu buchen. Die kurze und bequeme Anreise (mit dem Zug, Auto oder Flugzeug), die Visafreiheit, Sicherheit und Vielfalt (landschaftlich und kulturell) sind nur einige der vielen Vorteile einer Reise in eines der Länder Europas. 

    Europa wird immer beliebter

    Unter den Top EU-Reisezielen der Deutschen im Jahr 2023 belegt Deutschland den ersten Platz mit (31 %). Auch Frankreich (18 %), Italien (17 %), Spanien (17 %) und Griechenland (11 %) haben es in die Top 5 der beliebtesten Reiseziele 2023 geschafft. Im Vergleich zur Umfrage 2021 hat sich diesbezüglich nicht viel verändert. Nur Island hat ganze 17 Punkte verloren und statt 22 % planen nur noch 5 % das Land aus Feuer und Eis zu bereisen.

    Top 10 Ziele von deutschen Reisenden

    Botswana ist die neue Nummer 1

    Neu in den Top 10 der beliebtesten Reiseziele ist Botswana, was gar nicht so überraschend ist, da viele auf der Suche nach authentische Reiseerlebnissen (29 %) sind und das Land dafür perfekt geeignet ist. Auf dem internationalen Platz 2 befindet sich Costa Rica (7 %), dicht gefolgt von der Dominikanischen Republik (6 %), den USA (6 %) und Australien (5 %). Während Kanada, Neuseeland und Japan im letzten Jahr noch unter den Top 5 waren, haben sie es dieses Jahr nicht auf die Bestenliste geschafft.

    Wohin, wann und wie wollen die Deutschen reisen? Finden Sie es heraus!

    Wir haben nachgehakt, um herauszufinden, wie sich die Deutschen ihren Urlaub 2023 vorstellen und haben gefragt, wohin sie gerne reisen würden, wann, wie lange, mit wem und welche Reiseart sie am meisten anspricht. 

    Generell ähneln sich die Vorstellungen einer perfekten Reise auch in den verschiedenen Altersgruppen. Nur bei einem sind sie sich uneinig: die Art zu reisen. Während für die meisten der Strandurlaub (22 %) die beliebteste Reiseart ist, bevorzugen Befragte, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind, Städtereisen (43 %).

    Wie sehen typische deutsche Reisende 2023 aus

    Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Reisebuchung?

    Während Nachhaltigkeit für viele Lebensbereiche oft immer wichtiger wird, ist dies für das Thema Reisen noch nicht ganz der Fall und scheint bei den Deutschen bisher nicht im Vordergrund zu stehen. Nur 39 % der Befragten legen bei der Reiseentscheidung Wert auf Nachhaltigkeit, womit 61 % der Befragten angaben, dass Nachhaltigkeit bei der Reisebuchung keine wichtige Rolle spielt.

    An dieser Stelle hätten wir uns ein positiveres Ergebnis gewünscht. Um weiterhin alles dafür zu geben, Nachhaltigkeitsthemen im Tourismus voranzutreiben und ein größeres Nachhaltigkeitsbewusstsein zu schaffen, verfolgt Tourlane seit einigen Jahren eine umfassende Nachhaltigkeitspolitik. Als Teil davon kompensieren wir die gesamten CO2-Emissionen aller Reisen unserer Kunden kostenlos.

    Worauf legen Reisende, die auf Nachhaltigkeit achten, wert

    Reisende, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, wählen eher lokale Unterkünfte (49 %) und bevorzugen Reiseziele, die nachhaltige Initiativen unterstützen (45 %). Dazu können die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien, der Schutz der Tierwelt oder die Einführung von Vorschriften gegen den Massentourismus gehören. 42 % wollen nachhaltige Verkehrsmittel (z. B. Zug, Hybrid-/Elektroauto) innerhalb des Reiselandes nutzen. Dass die gebuchte Unterkunft aktiv ihren CO2-Fußabdruck reduziert, ist nur für 29 % der Befragten wichtig und 23 % legen Wert auf eine große Auswahl an Restaurants, die vegetarisches oder veganes Essen anbieten. 

    Methodik

    Um diese Studie durchzuführen, hat Tourlane seine Umfrage über die Plattform YouGov zwischen dem 12.07.2022 und dem 15.07.2022 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.056 Menschen zwischen 18 und 66+ Jahren in Deutschland befragt. 

    Bei Fragen oder anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: inbound@tourlane.com

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    Inspiration für Weltenbummler

    Weitere Umfragen der letzten Jahre zum Thema

    Hier finden Sie die Ergebnisse der Reisetrends-Umfragen aus den Jahren 2021 und 2020.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Deutschen 2022 reisen, ist groß

    Obwohl die globale Pandemie noch nicht hinter uns liegt und weiterhin vielerlei Reisepläne beeinflusst ist es ermutigend zu beobachten, dass die Befragten vermehrt angaben, zwischen März und Oktober 2021 wie gewohnt gereist zu sein, wohingegen der Anteil im Vorjahr deutlich geringer ausfiel (20.3%, im Jahr 2020 14.5%). 

    Außerdem scheint die Reiselust groß zu sein, da 3 von 4 der Befragten angaben, im Jahr 2022 wahrscheinlich bzw. sehr wahrscheinlich zu reisen (75%). 

    Die Mehrheit der Deutschen hält das Reisen für extrem wichtig in 2022.

    Europa ist die Lieblingsdestination für Reisen im Jahr 2022

    Nachdem Europa die vergangenen 2 Jahre als Reiseziel wiederentdeckt wurde, verwundert es nicht, dass diese Region im Jahr 2022 für Reisen bevorzugt wird. Tatsächlich würden 54.6% der Befragten lieber innerhalb Europas verreisen, als nach Nordamerika (27%) oder Asien (26.5%) zu reisen. Noch im Jahr 2021 sahen wir einen gegensätzlichen Trend, bei dem Internationale Destinationen von 62.1% der Befragten bevorzugt wurden, wohingegen eine Reise innerhalb Europas nur für 37.9% der Befragten interessant war. Unter den top EU Ländern für das Jahr 2022 befinden sich: 1. Deutschland (34.6%), 2. Italien (32%), 3. Spanien (28.3%), 4. USA (27.9%) und 5. England (25.3%).

    Deutschland ist jedoch nicht nur die Nummer 1 der europäischen Reiseziele für 2022, sondern vielmehr das Land aller top 10 internationalen Destinationen, vor den USA (27.9%) und Kanada (22.2%). Weitere internationale Reiseziele sind Neuseeland (17.8%), Australien (17.1%), Japan (15.9%) und Thailand (14.3%). 

    Trendreiseziele 2022: Deutschland ist die beliebteste Destination.

    Reiseziele mit Outdoor-Optionen bleiben auch 2022 die beliebtesten

    Ähnlich wie im Jahr 2021 bleiben die Befragten bei der Art ihrer gebuchten Urlaubsziele zurückhaltend. 7 von 10 der Befragten gaben an, dass Reiseziele mit der Möglichkeit in der Natur zu verweilen werden weiterhin das wichtigste Auswahlkriterium darstellen werden (69%). Darauf folgend stellen Destinationen abseits des Massentourismus (44%) und Destinationen mit guter medizinischer Versorgung (34%) die wichtigsten Kriterien in Zusammenhang mit der Reisebuchung dar. 

    Besonders auffällig ist das steigende Interesse von 13% in 2021 auf 27% in 2022 an Destinationen, in denen eine Kombination aus Urlaub und Remote-Work möglich ist (+14 Punkte).

    Reiseziele mit Outdoor-Optionen bleiben auch 2022 die beliebtesten

    Preis und Flexibilität sind die wichtigsten Buchungskriterien für 84% der Deutschen

    Seit der Pandemie ist Flexibilität ein unverzichtbares Kriterium für alle, die eine Reise buchen möchten. Dies zeigt sich insbesondere durch die Antwort der Befragten, dass der Preis und flexible Buchungskonditionen die zwei wichtigsten Kriterien für die Auswahl eines Reiseanbieters darstellen (84%, 4 von 5 der Befragten). Darauffolgend wird durch die Befragten auf das Reise-Inventar des Reiseanbieters geachtet (42.8%), gefolgt von der Popularität des Reiseanbieters (22.6%). 

    Preis und Flexibilität sind die wichtigsten Buchungskriterien für 84% der Deutschen.

    Strandurlaub, Städtereise, Aktivurlaub… Hier sind die top 5 Urlaubsarten der Deutschen für das Jahr 2022

    Unter den 22.4% der Befragten, die bereits eine Reise für das Jahr 2022 gebucht haben, scheint sich die Mehrheit auf ein Entfliehen der kalten Wintermonate zu freuen und einen Strandurlaub gebucht zu haben (28.3%). Weitere Urlaubsarten beinhalten: Städtereise, Aktivurlaub, Kreuzfahrt, und Selbstfahrerreise / Wohnmobil.

    Paare und Familien sind die beliebtesten Reisebegleiter

    Das Reisen mit dem Partner wird mit 41.2% auch im Jahr 2022 die beliebteste Art des Reisens bleiben (vgl. 49% im Jahr 2021), dicht gefolgt von Reisen mit der Familie (35%) (vgl. 2021 26%). Auch das Reisen mit Freunden (13.3%) oder alleine (8%) bleibt unter den Befragten im Vergleich zu den vorherigen Umfrageergebnissen aus dem Jahr 2020 (12.7% und 8.9%) beliebt. 

    Strandurlaub sind unter Deutschen besonders beliebt.

    Nachhaltiger Tourismus: 47.3% der Befragten geben an, dass Nachhaltigkeit die Reiseentscheidungen beeinflusst

    Die Covid-19 Krise hat mit Sicherheit für ein Umdenken in Bezug auf Reisen und Nachhaltigkeit gesorgt. So wurde beispielsweise die Frage, welche Reise-Gewohnheiten sich seit der Pandemie verändert haben, von 12.5% der Befragten mit der Entscheidung für nachhaltigere Transportmöglichkeiten beim Reisen beantwortet. 

    Ganz allgemein gaben 47.3% der Befragten an, dass Nachhaltigkeit die Reise-Entscheidung beeinflusst, wohingegen 52.7% Prozent angaben, hierauf keinen besonderen Wert zu legen. Die Wahl eines nachhaltigeren Verkehrsmittels für Reisen innerhalb des Reiseziels belegt unter den Nachhaltigkeitskriterien den ersten Platz (55.1%, z. B. Zug, Hybrid-/Elektroauto). An zweiter Stelle steht die Wahl einer Destination, die sich stark für nachhaltige Initiativen engagiert (51.4%) und an dritter Stelle eine Unterkunft, die den CO2-Fußabdruck aktiv reduziert (30.7%).

    Für deutsche Reisende, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, ist die Wahl des Verkehrsmittels an wichtigsten.

    Deutsche bleiben vorsichtig über den Zeitpunkt der Reisebuchung in 2022

    Wie bei unserer vergangenen Umfrage im Winter 2020 ist deutlich erkennbar, dass die Mehrheit der Befragten noch keine Reise für das Jahr 2022 gebucht hat, wohingegen 22% bereits eine Reise gebucht haben oder sich aktuell in der Planungsphase befinden. 

    Angesichts der aktuellen Lage verwundert es nicht, dass die Befragten bei der Buchung des Urlaubs vorsichtig bleiben. Sollte sich dieser Trend jedoch fortsetzen, ist mit einer saisonalen Anpassung des Buchungsvolumens zu rechnen. Die beliebteste Reisezeit für 2022 stellen der Sommer (41.2%) sowie der Frühling (39.8%) dar, obwohl diese Zeiten besonders geeignet für Zeit zuhause und in der Natur sind. Im Gegensatz dazu sind Jahreszeiten wie der Winter mit 12.8% oder der Herbst mit 4.9% für das Jahr 2022 als Reisezeitraum zunächst weniger beliebt. 

    2022: Fast 4 von 5 Deutschen haben aber noch keine Reise gebucht.

    Methodik

    Die Durchführbarkeit dieser Studie wurde mittels der Clickworker-Plattform ermöglicht. Die Umfrage wurde zwischen dem 27.10.2021 und dem 08.11.2021 an Befragte zwischen 18 und 65 Jahren versendet. Der Rücklauf ergab 1604 Umfrageergebnisse (Frankreich: 600, Deutschland: 1012). 

    Bei Rückfragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte über folgende Adresse: inbound@tourlane.com

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    Kängurus an der Lucky Bay im Cape Le Grand National Park, Australien.

    Reisetrends 2021

    Reiseumfrage im Winter 2020

    Das neue Jahr 2021 verspricht mit einem neu entwickelten Impfstoff einen Weg in eine “neue Normalität”. Tourlane hat dies zum Anlass genommen, sich erneut mit einer Umfrage an seine weltweite Community von Reisenden zu wenden, um herauszufinden, wie die Corona-Pandemie ihr Reiseverhalten in 2020 beeinflusst hat und welche Reisetrends sich für 2021 abzeichnen.

    In der Studie wurden im Oktober 2020 rund 1.200 Urlauber jedweden Hintergrunds im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt, ob sie zwischen März und Oktober 2020 gereist sind, ob sie bereits eine Reise für das nächste Jahr gebucht haben, was die Top-Ziele im Jahr 2021 sein werden – und vor allem, welche Kriterien für künftige Buchungen ausschlaggebend sein werden. 

    Diese Trends zeichnen sich unter Reisenden auf nationalem und globalem Level ab: 

    • Die Reiselust ist ungebrochen: 8 von 10 Deutschen räumen Reisen für 2021 den höchsten Stellenwert ein, doch nur 30% haben bislang fest gebucht. Tourlane prognostiziert daher, dass in diesem Jahr mit einer enormen Buchungswelle zu rechnen ist, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden. 

    • Die internationalen Trendreiseziele für 2021 sind die USA, Südafrika und Kanada.

    • Innerhalb Europas liegt Italien erneut auf Platz 1. 

    • Die Familienreise ist mit 26% global auf dem Vormarsch und verzeichnet im Vergleich zum Frühjahr ein Plus von 12%, Solo-Reisen haben hingegen an Beliebtheit verloren. 

    • Zu den beliebtesten Reisearten der Deutschen gehören Aktivurlaube (30%), Roadtrips (15%) und Wohnmobilreisen (11%). Flexibilität spielt demnach bei der Urlaubsgestaltung eine entscheidende Rolle.

    Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen

    Obwohl die weltweite Corona-Pandemie viele Reisepläne in diesem Jahr durchkreuzt hat, geben 65% der Deutschen an, zwischen März und Oktober 2020 gereist zu sein. Rund 17% mussten ihre Urlaubspläne jedoch Corona bedingt absagen. Die Mehrheit von 34% ist weniger als normal gereist, immerhin 1% gab an, sogar mehr als gewöhnlich unterwegs gewesen zu sein. 

    Trotz Lockdowns und Reisebeschränkungen ist die Reiselust der Deutschen auch weiterhin ungebrochen: Acht von zehn Deutschen (85%) räumen Reisen einen besonders hohen Stellenwert ein.  Insbesondere den 56 - 65-Jährigen liegt das Reisen sehr am Herzen. Für 14% ist Reisen in 2021 eine mittlere Priorität. Nur 1% der Deutschen halten Reisen für weniger wichtig und messen dem Thema auf einer Skala von 0 bis 10 einen Wert gleich 3 oder weniger bei.

    Die Mehrheit der Deutschen hält das Reisen für extrem wichtig in 2021.

    Mehrheit der Deutschen (62%) möchte außerhalb Europas reisen – Trend Destinationen in 2021

    Die absolute Trend-Destination sind die USA. 13% der Befragten möchten, sobald die Grenzen für Reisende wieder geöffnet werden, in das Land reisen, das in den vergangenen Wochen nicht nur durch die Präsidentschaftswahl, sondern auch hinsichtlich besonders hoher Coronafallzahlen im Fokus der Aufmerksamkeit stand. Weitere beliebte Fernreiseziele der Deutschen sind Südafrika (12%), Kanada (11%), Thailand (10%) und Australien (9%).

    Trendreiseziele 2021: Die USA sind die beliebteste Destination.

    Europareise - Italien macht erneut das Rennen

    Mit Blick auf Deutschland wollen 37% für ihren nächsten Urlaub innerhalb Europas verreisen. Wie in der Umfrage im Frühjahr 2020, bleibt Italien mit 17% auf Platz eins. Aber auch Griechenland (14%), Spanien (13%), Portugal (10%) und Frankreich (8%) sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Unter Reisenden, die Europa als Ziel für die nächste Reise erwägen, ist auch Deutschland mit 26%, gewählt in der Kategorie “Andere” weiterhin hoch im Kurs. 

    Trendreiseziele in Europa: Italien ist die beliebteste Destination.

    Welche Kriterien spielen bei Reisebuchungen für 2021 eine besondere Rolle?

    2021 wird das Jahr der Outdoor-Destinationen: Neben klaren Sicherheitsrichtlinien und Hygienestandards (43%) sowie guten Gesundheitseinrichtungen (37%), bevorzugt die Mehrheit der internationalen Reisefans mit 69% eine Urlaubsdestination, die viel Zeit für Aktivitäten im Freien bietet. Und wenn möglich, möchten mehr als Ein Viertel der Befragten ein weit entferntes Reiseziel ansteuern, um größeren Menschenansammlungen und damit einem erhöhten Infektionsrisiko bestmöglich entgehen zu können.

    Outdoor-Optionen sind ein besonders wichtiges Buchungskriterium.

    Die beliebtesten Urlaubsarten der Deutschen

    Alle diejenigen, die zwischen März und Oktober 2020 verreisen konnten, haben mehrheitlich Urlaubsorte aufgesucht, die Möglichkeiten bieten, Zeit in der freien Natur zu verbringen. Nach einer langen Zeit des Lockdowns war das Bedürfnis nach Aktivität im Urlaub unter deutschen Reisenden groß. 

    30% der Deutschen haben in 2020 einen aktiven Urlaub unternommen, nur 21% gaben an, sich bei einem reinen Strandurlaub entspannt zu haben.

    Die Ergebnisse der Studie zeigen außerdem, dass der Urlaub Zuhause (17%) sowie ein Roadtrip mit dem eigenen Auto mit 15% zu den besonders beliebten Reisearten zählt. Auch rund 11% haben einen Campingurlaub im Wohnmobil unternommen. Flexibilität hat demnach bei der Urlaubsgestaltung in 2020 eine entscheidende Rolle gespielt. 

    Die geltenden Sicherheitsmaßnahmen, inklusive der Abstandsregelungen, haben dazu geführt, dass deutsche Urlauber zudem statt größerer Hotels, Ferienhäuser als Unterkunft bevorzugten. 13% haben sich zwischen März und Oktober in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus eingemietet. Besonders beliebte Regionen waren mit 9% die Nordsee und 7% die Ostsee. 

    Aktivurlaub sind unter Deutschen besonders beliebt.

    “Workation” - die neue Urlaubsform 

    Das Coronavirus hat in vielerlei Hinsicht viel Verzicht bedeutet, aber in Bezug auf die Ausgestaltung von Arbeitsmodellen zu größerer Flexibilisierung geführt. Homeoffice war nicht mehr die Ausnahme, sondern an der Tagesordnung und hat in 2020 eine neue Urlaubsform hervorgebracht: “Workation” (Zusammensetzung aus Work - Arbeit, und Vacation - Urlaub), bei der Urlaub mit der Arbeit verbunden wurde. In Deutschland ist dieser Trend mit 2% noch nicht weit verbreitet, auch international trennen 4% der Reisenden Urlaub lieber von der Arbeit. Wenn, dann wählen insbesondere die 26-35 Jährigen mit 33% diese Option.

    Nachhaltigere Urlaubsentscheidungen durch Corona?

    Hat die Coronavirus-Pandemie die Reisegewohnheiten der Deutschen umweltfreundlicher gemacht? Die Antwort ist: Ja, zwangsläufig. Vor allem im Sommer 2020 sind viele Deutsche in Deutschland geblieben. Rund 17% haben sich für einen Urlaub Zuhause (Staycation) oder innerhalb der deutschen Grenzen entschieden. Dabei wurde mehrheitlich ein individuelles Verkehrsmittel wie das eigene Auto oder ein Mietwagen bevorzugt. Tatsächlich sagen 28%, dass sie sich auch künftig dafür entscheiden werden, öfter selbst Auto zu fahren. 

    Immerhin 17% der Befragten sagen, dass sie seltener fliegen wollen. Verfechter umweltfreundlicherer Transportmittel sind insbesondere die 56- 65-Jährigen, 31% wollen in Zukunft am ehesten auf das Fliegen verzichten. Demgegenüber werden nur 4% der Deutschen öfter den Zug nehmen. Neben den Verkehrsmitteln scheinen auch bestimmte Reisearten für die Deutschen an Attraktivität verloren zu haben - zum Wohle der Umwelt. So werden beispielsweise 12% der Befragten Kreuzfahrten vermeiden.

    Transportmittel im Urlaub: Die Mehrheit setzt auf das Auto

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Familie und Partner sind die beliebteste Reisebegleitung 

    12% der Deutschen haben während März bis Oktober 2020 Urlaub genommen, um die eigene Familie zu besuchen. Und auch in Bezug auf die favorisierte Reisebegleitung setzen weltweit rund 50% auf den eigenen Partner und 26% auf die Familie. 

    Im Vergleich zu der Reiseumfrage, die Tourlane im Frühjahr 2020 erhoben hat, ist insbesondere die Familienreise mit 26% auf dem Vormarsch und erreicht damit einen Zuwachs von 14%. Interessanterweise ist das Solo-Reisen in der aktuellen Reiseumfrage weniger im Trend: Im Frühjahr gaben 19% an, die erste Reise nach dem Lockdown allein antreten zu wollen. In der aktuellen Umfrage antworteten nur 9% weltweit, im kommenden Jahr allein zu verreisen. 

    Die Familienreise liegt global im Trend.

    Fast 7 von 10 Befragten haben noch keine Reise für 2021 gebucht

    68% der Deutschen haben noch keinen Urlaub für 2021 geplant, jeder Zweite Deutsche möchte aber so früh wie möglich - bevorzugt im Frühling oder Sommer des nächsten Jahres (54%) - aufbrechen. Und dann für einen Zeitraum von mindestens zwei bis drei Wochen (56%). Angesichts der jüngsten Ankündigung eines Impfstoffs ist anzunehmen, dass es zu einer enormen Buchungswelle kommen wird, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden.

    Die Mehrheit der Reisenden hat noch keine Reise für 2021 gebucht.

    Reiseumfrage im Frühjahr 2020

    Im April 2020 hat Tourlane bereits eine Umfrage innerhalb seiner Community von Reisenden durchgeführt, während sich die meisten Länder der Welt, wie auch Deutschland, im Lockdown befanden. Zu diesem Zeitpunkt war ein möglicher Impfstoff noch in weiter Ferne, doch viele träumten bereits vom nächsten Reiseabenteuer. Tourlane wollte mehr darüber herauszufinden und befragte rund 600 Urlauber jedweden Hintergrunds im Alter von 18 bis 65 Jahren zu Themen wie: Art des Urlaubs, Reisebegleitung, Reiseziel, Datum und Dauer der Reise. Im Folgenden sind die Reisetrends grafisch aufbereitet.

    • Mehr als die Hälfte der Befragten will nicht bis 2021 warten, um wieder auf Reisen zu gehen, und ein Viertel der Befragten ist gewillt, so bald wie möglich zu verreisen.

    • Die Mehrheit der Reisenden aus dem DACH-Raum favorisiert einen Urlaub außerhalb Europas. Innerhalb Europas liegt Italien auf Platz 1 - trotz starker Betroffenheit durch das Coronavirus.

    • Eine/r von fünf Befragten möchte alleine Urlaub machen.

    • Zu den beliebtesten Reisearten gehören Strandurlaub und Ausflüge in die Wildnis.

    • Die Trend-Reiseziele für 2021 sind Südafrika, Neuseeland und Kanada.

    Tourlane Reiseumfrage - Grafik zum Reisezeitpunkt

    Auch wenn 46% der Befragten angeben, dass sie bis 2021 warten wollen, um wieder zu reisen, wollen insgesamt 54% der Umfrage-Teilnehmer noch in diesem Jahr ihre Reisekoffer packen – insbesondere im Herbst und Winter 2020. Noch interessanter ist, dass eine/r von vier Befragten bereit ist, sobald es die Umstände wieder zulassen, sofort wieder in See zu stechen.

    Tourlane Reiseumfrage zum perfekten Reiseziel nach Corona

    Wohin wollen die meisten verreisen? Noch vor einem Jahr lagen Urlaube innerhalb Europas unter Reisenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ganz groß im Trend (laut einer Tourismus-Umfrage der Zukunftsstiftung Deutschland im Jahr 2019). Das dürfte die Corona-Pandemie nun umkehren: Die Mehrheit der Reisenden aus dem DACH-Raum sowie der globalen Tourlane-Community favorisiert einen Urlaub außerhalb Europas. Sehnsuchtsort Nummer 1 ist Südafrika, gefolgt von Neuseeland und Kanada. Weitere beliebte Reiseziele sind Costa Rica und Namibia. Wenig überraschend: Reiseziele in Asien liegen weit abgeschlagen hinter Nord- und Südamerika zurück.

    Italien ist immer noch das Lieblingsziel der DACH-Urlauber

    Während die große Mehrheit außerhalb Europas verreisen möchte, streben nur knapp 30% der Reisenden aus dem DACH-Raum einen Urlaub in Europa an. Dabei überrascht besonders, dass Italien unter den Europa-Zielen den ersten Platz einnimmt – trotz der Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen. Auf den Rängen dahinter landen Portugal und Schweden. Auch letzteres ist überraschend, da das skandinavische Land mit seinem Krisenmanagement polarisiert: trotz einer relativ höheren Todesrate halten die Schweden im Sinne einer schnellen Herdenimmunität weiter an ihrem freizügigen Kurs in der Corona-Pandemie fest. 

    Tourlane Reiseumfrage zur beliebtesten Reiseart

    Eine Städtereise? Nein danke! Es überrascht nicht, dass die Menschen nach vielen Wochen des Lockdowns in den eigenen vier Wänden raus in die Natur wollen. 31% der Befragten lockt es auf eine Abenteuer-Reise und 18% wollen ihren Traum nach einer Safari realisieren. Unter den Reisenden aus dem DACH-Raum stehen alle Reisen im Zeichen des Aktiv-Werdens und des Entdeckens neuer Kulturen. Ein Städtetrip ist mit 13% weniger beliebt. Daraus könnte ein neues Reiseverhalten abgelesen werden: Wollen Reisende gar weniger reisen, dafür aber weiter entfernte Ziele ansteuern und demnach bewusster reisen?

    Dafür sprechen würde zumindest die angegebenen Reisedauer. Die Mehrheit der Befragten möchte zwei bis drei Wochen verreisen und mit Blick auf Reisende aus dem DACH-Raum favorisieren als zweitstärkste Gruppe sogar 17% einen Urlaub von einem Monat oder länger.

    Tourlane Reiseumfrage zur perfekten Reisebegleitung nach Corona

    Wer begleitet mich auf meiner Traumreise? Meine bessere Hälfte natürlich! Die gemeinsame Quarantäne scheint viele Paare zusammengeschweißt zu haben, denn die Mehrheit der Befragten (54%) möchte Reise mit ihrem Partner. Noch überraschender ist allerdings, dass fast 20% der Befragten alleine verreisen möchten. Hier scheinen einige Reisende Gefallen an der Zeit der sozialen Distanzierung gefunden zu haben.

    Reisen hält jung: Die Umfrage ergab über dies, dass insbesondere die 50- bis über 65-Jährigen besonders reisefreudig sind und ihre Freizeit so bald wie möglich wieder mit Fernreisen gestalten möchten. Ganz groß im Trend liegen Safaris und Abenteuer-Reisen in afrikanischen Ländern wie Namibia und Botswana.

    Methodik

    Zur Erhebung der Studien befragte Tourlane seine Community von Reisenden in den Kernmärkten mittels eines Fragebogens, der als Newsletter und über die Social Media-Kanäle verbreitet wurde. Aus Tourlanes weltweiter Reise-Community nahmen für die Winterausgabe 1.114 Personen im Zeitraum vom 21.10. bis zum 02.11.2020 teil, für die Frühjahrsausgabe wurden rund 600 Personen zwischen dem 29.04. Und dem 12.05.2020 befragt.

    Bei Fragen oder Wünschen wenden Sie sich bitte an inbound@tourlane.com.

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